Web-TV: Wegweisendes User Interface bei arte+7

arte+7 setzt wieder einmal Maßstäbe im Bereich des Internetfernsehens. Einst legte arte+7 mit der Sieben-Tag-Rückschau und dem Video-Karussell eine Steilvorlage für das Web-TV hin, welche die übrigen deutschen TV-Sender bis heute noch nicht aufgeholt haben. Und jetzt ereilt uns schon die nächste Generation des User Interfaces. Das Karussell, durch das man sich auf der Such nach spannenden Dokuementation klicken musste, ist zugunsten einer Filter-Matrix verschwunden und statt der (nutzlosen) 30 Sekunden Vorschau wird per Mausbewegung eine dreizeilge Beschreibung, der dahinter liegenden Sendung, eingeblendet. Weitere Features, die ich auf die Schnelle endecken konnte, hier im Überblick:



Verbreiten und Teilen
Jetzt kann man nicht mehr nur den Link versenden, sondern gleich das Video aus seiner eigenen Seite einbetten oder bei twitter, facebook oder myspace verbreiten. Damit sich die Angebote auch richtig gut verbreiten können, gibt es jetzt neben der französischen und deutschen Version auch eine englische.

YT lässt grüßen
Die Rubriken “Ähnliche Videos”, “Weitere Videos zu dieser Sendung” und “Empfohlende Videos” sind nur drei von zehn solcher semantischer Verknüpfungen zwischen den Videos.

Rückkanal
Arte erlaubt den Fernsehguckern die Beiträge zu kommentieren. Das grenzt an Fernsehen 2.0.

Das einzige, was ich mir da noch wünschen könnte, wäre eine Download- und Remix-Funktion (;

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *